(c) Jürgen Thöne

Wer sind eigentlich die Gesichter hinter migosens? Wer arbeitet in welchem Tätigkeitsbereich? Unsere Kolleginnen und Kollegen melden sich zu Wort und berichten über ihren Weg zur migosens, geben einen Einblick in ihre Aufgaben, was ihnen an migosens besonders gefällt und verraten, wie sie privat ticken. Als nächstes möchten wir gerne unseren Kollegen Jürgen Thöne vorstellen.

Lieber Jürgen, seit wann bist Du bei der migosens?
Seit dem 01.03.2018.

Was hat Dich bewegt zur migosens zu wechseln?

Ich war seit fast 20 Jahren als freiberuflicher Projektleiter innerhalb der Entwicklung und IT in verschiedenen Forschungsprojekten und Unternehmen tätig.
Hierbei stellte ich im Laufe der Zeit fest, dass mir die Bindung und der Austausch zu Kollegen fehlt, da ich immer nur von Projekt zu Projekt wechselte. Gerade der Austausch und die Weitergabe von Wissen an und unter Kollegen war einer der Hauptaspekte meines Wechsels in eine Festanstellung bei der migosens.

Was machst Du bei migosens? / Was sind Deine Aufgaben?

Ich bin im Unternehmensbereich Managementsysteme kurz MS tätig.
Dort betreue ich seit 2018 einen Kunden bei der Einführung und Umsetzung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) gemäß den Anforderungen des IT-SiKAT innerhalb der KRITIS Standorte auf Basis der ISO 27001.

Was sind Deine Hobbies? Was kannst Du daraus in Dein Berufsleben mitnehmen?

Ich koche gerne und genieße die Zeit mit meiner Familie.
Ansonsten reise ich gerne – seit neustem meistens mit dem Wohnmobil, welches wir uns 2019 angeschafft haben. Wenn ich Zeit finde, arbeite ich ehrenamtlich für verschiedene Hilfsorganisationen in der Behindertenbetreuung, da wir selber eine behinderte Tochter haben.

Langschläfer oder Frühaufsteher?

Frühaufsteher.

Tee oder Kaffee?

Tee.

Ohne was kannst Du nicht leben?

Meinen Glauben und meine Familie.

Was kochst/ isst Du am liebsten?

Steaks und Pasta.

Wie tankst Du Energie?

Ausgedehnte Fahrten mit dem Wohnmobil, lesen, Musik hören, Filmabende.

Was war Dein bisher bester Urlaub?

Der Zelturlaub in Schweden mit meinen Kindern und ihren Freunden 2010.
Ohne Ziel und ohne Plan einfach Montagmorgen das Auto gepackt und losgefahren.

Welchen Ort möchtest Du unbedingt noch sehen? Gibt es etwas, das Du unbedingt noch ausprobieren, lernen oder erleben möchtest?

Ich würde gerne mit dem Wohnmobil ans Nordkap fahren und Polarlichter sehen und ich träume davon, eine Kreuzfahrt nach Australien zu machen und unterwegs die Vielzahl an Orten in Europa, Afrika, Indien, Malaysia und Australien zu besuchen.

Welche 3 Wörter beschreiben Dich am besten?

Gemütlich, fürsorglich, ruhig.

Was gefällt Dir bei migosens am besten?

Der Teamzusammenhalt, die Mischung aus Alt und Jung und der Erfahrungsaustausch untereinander.

Kannst Du ein Projekt bei der migosens beschreiben, das Dich besonders herausgefordert hat oder Dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Am Anfang meines Kundenprojekts ging es nur um die Betreuung eines kleinen Teilprojekts.
Durch meine langjährige Erfahrung bei der Einführung und Umsetzung von Lösungen für informationssicherheitstechnische Probleme und deren technische Realisierung, ist dieses Projekt und die übertragenen Aufgabenpakete sehr schnell erweitert worden.

Aktuell bin ich als Umsetzungsverantwortlicher ISMS OT für alle Standorte der Sparte GCC S.E. zuständig und innerhalb dieser Zeit bereite ich die Standorte für die Zertifizierung in 2021 vor. Dieses wurde an allen Standorten der GCC durch mehrere interne Audits in 2019 und 2020 von internen und externen Auditoren bestätigt. Gerade hierbei hilft mir meine langjährige Erfahrung aus der Software- und Hardwareentwicklung (MSCE, VM-Ware, ITILv3, PRINCE2, Scrum), die Kenntnisse und der Umgang mit den entsprechenden Normen und Standards (ISO 27001, ISO9001, Datenschutz), sowie gerade im Kraftwerksbereich meine Ausbildung im Maschinen- und Anlagenbau vor vielen Jahren.

 

Vielen Dank, dass wir ein bisschen mehr über Dich erfahren durften, Jürgen!

Die letzten Vorstellungen verpasst? Hier gibt’s alle Insights zum Nachlesen:

Tim Taschau
Mara Hinkelmann
Pia Beckemeier
Paiman Minavi
Stephan Auge
Robert Morbitzer
Tina Ewich
Ana Salgado
Thobias Schadow
Heiko Gossen
Anna Wolf
Laura Droschinski
Stephan Kratzmann