Paiman Minavi Workshop Arbeitsplatz der Zukunft

Arbeitsplatz der Zukunft: So arbeiten wir im Zeitalter der Digitalisierung (Workshop)

Wie arbeiten wir im Zeitalter der Digitalisierung? Um diese Frage ging es in unserem Workshop für die IHK zu Essen zum „Arbeitsplatz der Zukunft“ am vergangenen Dienstag im Camp.Essen mit unserem Geschäftsführer Paiman Minavi.

Digitalisierung verändert Arbeitsweisen radikal

Die Digitalisierung verändert die Art in Unternehmen zu arbeiten grundlegend und radikal.

Neben den hohen Anforderungen, denen ein Mitarbeiter gerecht werden muss, steigen aber auch die Ansprüche an die Unternehmen: Eine gut bezahlte Anstellung reicht heute schon lange nicht mehr aus.

Die Arbeitsstelle soll flexibel mit dem Privatleben vereinbar sein, eine gute Arbeitsatmosphäre bieten und Freiraum zur kreativen Entwicklung lassen.

Die Folge: Vielfach verschwinden die Grenzen von Privatleben und Arbeit.

Damit müssen sich Unternehmen die Frage stellen, wie sie diesen Anforderungen gerecht werden können, um als Arbeitgeber attraktiv für ihre Fachkräfte zu sein.

Es muss vielleicht nicht nur hinsichtlich der Prozesse umgedacht werden, sondern die Organisation und Unternehmenskultur auf den Prüfstand gestellt werden.

Für die Workshop-Teilnehmer gab es Einblicke und Praxis-Tipps zu Themen, wie:

  • Welche Trends bestimmen einen modernen und zukunftsfähigen Arbeitsplatz?
  • Wie wird man ein attraktiver Arbeitgeber?
  • Wie wollen Mitarbeiter in Zukunft arbeiten?
  • Welche Technologien werden den Arbeitsplatz effektiver gestalten?
  • Welche neuen Formen der Zusammenarbeit gibt es?
  • Wie werden sich die Arbeitswelten verändern?
  • Welche Fähigkeiten (Hard- und Soft-Skills) werden in Zukunft von Mitarbeitern gefragt sein?

Wer den Workshop verpasst hat und sich für das Thema „Arbeitsplatz der Zukunft“ in seinem Unternehmen interessiert, der kann uns gern kontaktieren.