Aktuelles

Mara Hinkelmann - Team Insights

Team Insights mit Mara Hinkelmann

Marketing @ migosens? Da führt kein Weg vorbei an Mara.
Sie hält die Fäden in der Hand wenn es um Text, Bild & Kampagne geht. Bei ihr laufen managementsysteme by migosens, worksmart by migosens und datenschutz by migosens zu einem Bild zusammen.
Und weil es natürlich auch ein Leben außerhalb der migosens Welt gibt, hat uns Mara erzählt, was sonst noch wichtig ist – klar, dass auch da das perfekte Bild eine Rolle spielt…

Projekt zur Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung bei einem Telekommunikationsdienstleister

Projekt zur Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung bei einem Telekommunikationsdienstleister

Wie viele andere Unternehmen stand auch unser Auftraggeber – ein großer deutscher Kabelnetzbetreiber und Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen mit mehr als sieben Millionen Kunden (aus dem Endkunden und dem B2B-Segment) in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen vor der Herausforderung die Anforderungen der (neuen) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), zu implementieren und umzusetzen.

migosens Jubiläums Folge 2

15 Jahre migosens – drei Kollegen geben Insights

Anlässlich unseres 15-jährigen Firmenjubiläums haben wir drei unserer langjährigen Kollegen nach ihren migosens Insights gefragt. Gemeinsam blicken sie auf die Veränderungen innerhalb der migosens, teilen Anekdoten und berichten sowohl von ihren schönsten als auch traurigsten Momenten bei uns.

migosens Blogbeitrag - Nutzung von Whatsapp im Unternehmen

Nutzung von WhatsApp im Unternehmen

WhatsApp ist in Deutschland laut Umfrage der Messenger mit der größten Reichweite. Diesen Umstand wollen sich natürlich auch Unternehmen zunutze machen. Sei es in der externen Kommunikation mit den Kunden oder in der internen Kommunikation. Ein datenschutzrechtliches Problem bei der Nutzung ist, dass uneingeschränkt sämtliche Kontakte im Adressbuch an WhatsApp gesendet werden. Darüber hinaus weist WhatsApp in seiner Datenschutzrichtlinie darauf hin, dass diese innerhalb des Konzerns (Facebook Inc.) für die weitere Verarbeitung weitergegeben werden.

Team Insights migosens Markus Zechel

Team Insights mit Markus Zechel

Über Datenschutz, Ausdauersport und Pommes rot/weiß – nach fast 10 Jahren im migosens-Team kommen wir endlich an die persönlichen Daten von Markus Zechel.

Danke, für so viel Engagement bei uns!

migo Blogartikel Weltnormentag

Weltnormentag – Geburt der Internationalen Organisation für Normung (ISO)

Jährlich am 14. Oktober ist Weltnormentag (engl. „World Standards Day“). Wir erklären, was es mit diesem Tag auf sich hat, warum Standards so wichtig sind und wie jede Organisation von Standards profitieren kann.

ISO 27019

Die neue ISO/IEC 27019:2017 – Neue Anforderungen für Betreiber von Energienetzen

Der Countdown läuft! Für Betreiber von Energienetzen, die eine Zertifizierung nach dem IT-Sicherheitskatalog gemäß §11 (1)a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) gegenüber der Bundesnetzagentur nachweisen müssen, beginnt nun eine spannende Phase.

Zum einen sollten, nach 3 Jahren der Erstzertifizierung, in den kommenden Wochen und Monaten die Re-Zertifizierungsaudits vor der Türe stehen und zum anderen wird die Umsetzung der Anforderungen aus der neuen ISO/IEC 27019:2017 überprüft. Zu beachten ist, dass diese neuen Anforderungen auch im Falle eines Überwachungsaudits ab dem 01.01.2021 nachzuweisen sind.

Team Insights Pia Beckemeier

Team Insights mit Pia Beckemeier

Unser Blog wäre viel leerer ohne Pia!
Unser Datenschutz Talk freitags wäre nie so perfekt ohne Pia!

Wie schön, dass Du neben Deinem Studium Teil unseres Teams bist!

migosens Blogbeitrag Online Marketing

Datenschutz im Online-Marketing

Internet und diverse Internetdienste erlauben es schnell und effizient unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen und diese zielgerichtet werblich anzusprechen. Online-Marketing Maßnahmen sind für Werbende in der Regel kostengünstig und effektiver als die von uns bereits zuvor beleuchteten Offline Marketing-Maßnahmen. Inhalte und Werbemittel können nicht nur zielgruppenorientiert selektiert werden, sondern sogar auf das Verhalten einzelner Nutzer abgestimmt werden.
Dieser Beitrag behandelt die Zulässigkeit und die Voraussetzungen der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Planung und der Durchführung von Online-Marketing Maßnahmen und die Möglichkeiten zur Generierung von Kontaktadressen zur Kundenansprache.

Blogartikel Offline-Marketing

Datenschutz im Offline-Marketing

Nicht erst seit gestern spielt das Marketing in nahezu jedem Unternehmen eine bedeutend wichtige Rolle. Daher gibt es mittlerweile die unterschiedlichsten Marketingideen und -strategien zur Neukundengewinnung oder Ansprache von Bestandskunden. Hier wird zwischen dem Online-Marketing und dem Offline-Marketing (der sogenannten „Direktwerbung“) unterschieden. Dieser Beitrag behandelt die Zulässigkeit der Datenverarbeitung zu Werbezwecken im Direktmarketing in Bezug auf verschiedene Kommunikationskanäle.