Aktuelles

Standarddatenschutzklauseln

BayLDA sieht Einsatz von Mailchimp als unzulässig an – Prüfpflichten beim Einsatz der Standarddatenschutzklauseln

Der EuGH erklärte im Juli 2020 nicht nur das Privacy Shiel Abkommen zwischen der EU und den USA für unwirksam – er hat den Verantwortlichen auch besondere Prüfungspflichten bei Verwendung der sogenannten Standarddatenschutzklauseln auferlegt. So müssen alle Unternehmen die bisher abgeschlossenen Verträge mit den Dienstleistern beziehungsweise Subdienstleistern außerhalb der EU und EWR neu bewerten, um festzustellen, ob bei der jeweiligen Datenübermittlung ein angemessenes Datenschutzniveau sichergestellt werden kann.

(c) Anna Plöger

Team Insights mit Anna Ploeger

Seit Jahren hat Anna in ihrem riesigen Aquarium ein komplexes Ökosystem erschaffen, dass sie immer wieder mit kleinen Maßnahmen in Balance hält. Den Weitblick und die Geduld für dieses Hobby nimmt sie mit in ihren Arbeitsalltag, wenn es darum geht, Unternehmen auf ihrem Weg in eine moderne Arbeitswelt zu begleiten.

datenschutzverletzung-und-meldung-an-die-aufsichtsbehörde

Datenschutzverletzung und Meldung an die Aufsichtsbehörde

Gerade in den letzten Wochen hat das Thema der Meldung von Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten besondere Aufmerksamkeit erfahren. Wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bereits Anfang März bekannt gemacht hatte, konnten Hacker durch die Ausnutzung einer Schwachstelle bei dem Microsoft Produkt „Exchange-Server“ über 10.000 Server angreifen und mit Schadsoftware infizieren. Dabei wurden die Angriffe nicht ausschließlich durch die chinesische Hafnium-Gruppe ausgeführt. Auch andere Angreifer waren auf den Zug aufgesprungen, um die Exploits auszunutzen.

(c) Jürgen Thöne

Team Insights mit Jürgen Thöne

Privat eher gemütlich, fürsorglich und ruhig, beim Kunden jedoch, dreht er richtig auf. Seit 3 Jahren betreut unser Managementsysteme- Experte, Jürgen einen unserer Kunden bei der Einführung und Umsetzung eines ISMS und hat seinen Wechsel in eine Festanstellung bei uns nie bereut.

migosens Efolgsgeschichte

Implementierung eines ISMS und Unterstützung bei der Zertifizierung eines SMGWA

Als führender Komplettanbieter von Smart Metering-Lösungen verfolgt Discovergy das Ziel, mit seiner Messtechnik sämtliche Energieverbräuche für den Kunden aufzuschlüsseln und somit zum Gelingen der Energiewende beizutragen.
Die Zusammenarbeit mit der migosens startete bereits 2016, als die Discovergy noch ein „Start-Up“ war und an ihren beiden Standorten in Aachen und Heidelberg knapp 20 Mitarbeiter beschäftigte.

migosens karriere

Top Company und Open Company – wir sind von kununu ausgezeichnet!

Anfang des Jahres haben wir bei der migosens das Arbeitgeber Gütesiegel „Top Company“ und „Open Company“ von kununu erhalten. Als „Top Company“ werden Firmen ausgezeichnet, die eine durchschnittliche Gesamtbewertung von 3 Punkten (max. 5 Punkte möglich) erreicht haben und von mindestens sechs Arbeitnehmern bewertet wurden.

Team Insights mit Tim Taschau

Wie passen Blauwasser-Segeln, Qi Gong und individuelle Kundenbetreuung zusammen? All das lebt unser Consultant im Außendienst Tim Taschau.

starke-authentisierung-statt-passwortwechsel

Starke Authentisierung statt Passwortwechsel

Heute, am 01. Februar, ist der „Ändere dein Passwort“-Tag. Wir erläutern, warum dieser Tag kaum noch Existenzberechtigung hat. Außerdem erläutern wir verschiedene für Endanwender praktikable Authentisierungsmethoden samt ihren Vor- und Nachteilen und geben Tipps für eine einfache und trotzdem sichere Authentisierung.

Clubhouse und Datenschutz

Clubhouse – oder – jedes Ding hat (mindestens) zwei Seiten

Was hat es auf sich mit diesem neuen Social-Media-Format? „Hot“ oder „Schrott“? Wenn Sie uns dieses saloppe Zitat verzeihen!

Die Antwort ist, wie so häufig, schwieriger als die Frage.

Blogartikel migosens SCHUFA

Profiling: SCHUFA testet neues Scoring

Die Wirtschaftsauskunftei SCHUFA (SCHUFA Holding AG) hat in einer Pressemitteilung am 16. November 2020 über erweitere Optionen im Rahmen der Bonitätsprüfung berichtet.